Die Statistik soll die bestehende Auswertungsmöglichkeiten der Mitgliederlisten noch einmal erweitern. Sicher kann man eine Mitgliederliste als CSV in Excel exportieren und so sogar mehrfache grafische Auswertungen fahren. Diese Auswertung hier greift allerdings Aspekte auf die so per Mitgliederliste bislang nicht funktionieren.

Die Auswertung ist sehr komplex je nachdem wie groß der Mitgliederbestand ist über den die Auswertung gefahren wird. Wir werden keine komplette Bestandsanalyse bei Fragen zur Auswertung machen können. Gezielten fragen warum die eine oder andere Person in der Statistik auftaucht oder fehlt gehen wir aber gerne nach.

 

 

Übersicht der verfügbaren Auswertungsarten

1. Eintritte/Austritte
2. Zahlungsart/Jahre
3. Zahlungsintervall - Istzustand
4. Anzahl der Mitglieder
5. Anzahl Mitglieder je Abteilung
6. Anzahl der Mitglieder nach Altersgruppen
7. Anzahl der aktiven Beiträge pro Abteilung
 

 

 

1. Eintritte/Austritte

 

Abbildung - Auswertung "Eintritte/Austritte"

 

Abbildung - beispielhafte Auswertung

 

Darstellung
X-Achse: Jahre
Y-Achse: Anzahl der Mitglieder je Jahr Rückwirkend vom Stichtag
Balkenbezeichnung: Männlich/Aktiv | Männlich/Passiv | Weiblich/Aktiv | Weiblich/Passiv

 

 

2. Zahlungsart/Jahre

 

Abbildung - Auswertung "Zahlungsart/Jahre"

 

Abbildung - beispielhafte Auswertung

 

Darstellung
X-Achse: Jahre
Y-Achse: Mitglieder
Balkenbezeichnungen: Keine | SEPA-Lastschrift | Bar | Überweisung

Anmerkung: Zur Auswertung werden derzeit noch Datenbankeinträge verwendet, die es zuvor noch nicht gab. Darum haben manche Mitglieder als Zahlungsart noch "Keine" Zahlungsart hier vermerkt. Wir werden im Folgendem noch die aktuell eingetragenen Zahlungsdaten verwenden und einfach davon ausgehen, dass diese Zahlungsart zuvor auch bereits verwendet wurde.

 

 

3. Zahlungsintervall - Istzustand

 

Abbildung - Auswertung "Zahlungsintervall - Istzustand"

 

Abbildung - beispielhafte Auswertung

 

Darstellung
X-Achse: Jahre Rückwirkend vom Stichtag
Y-Achse: Anzahl nicht ausgetretener Mitglieder
Balkenbezeichnungen: Einmalig | Halbjährlich | Jährlich | Monatlich | Quartalsweise

 

 

4. Anzahl der Mitglieder

 

Abbildung - Auswertung "Anzahl der Mitglieder"

 

Abbildung - beispielhafte Auswertung

 

Darstellung
X-Achse: Jahre rückwirkend vom Stichtag ausgehend
Y-Achse: Anzahl Mitglieder
Balkenbezeichnung: Männlich/Aktiv | Männlich/Passiv | Weiblich/Aktiv | Weiblich/Passiv

 

 

5. Anzahl Mitglieder je Abteilung

 

Abbildung - Auswertung "Anzahl Mitglieder je Abteilung"

 

Abbildung - beispielhafte Auswertung

 

Darstellung
X-Achse: Alle Abteilungen des Vereins
Y-Achse: Anzahl der nicht ausgetretenen Mitglieder

 

 

6. Anzahl der Mitglieder nach Altersgruppen

 

Abbildung - Auswertung "Anzahl der Mitglieder nach Altersgruppen"

 

Abbildung - beispielhafte Auswertung

 

Darstellung
X-Achse: Altersgruppen wie unter Altersgruppen angelegt
Y-Achse: Anzahl nicht ausgetretener Mitglieder
Balkenbezeichnung: Männlich/Aktiv | Männlich/Passiv | Weiblich/Aktiv | Weiblich/Passiv

 

 

7. Anzahl der aktiven Beiträge pro Abteilung

 

Abbildung - Auswertung "Anzahl der aktiven Beiträge pro Abteilung"

 

Abbildung - beispielhafte Auswertung

 

Darstellung
X-Achse: Alle Abteilungen
Y-Achse: Anzahl der Beiträge

 


Letztes Update 14.12.2020 (FZi)