Um einen einfachen Serienbrief zu erfassen gehen Sie wie folgt vor:

1. Legen Sie sich eine Mitgliederliste an, aus der sich die Platzhalter des Serienbriefes bedienen soll. Der {%%[ADR]BRIEF-ANREDE%%} füllt sich so aus der Anrede der Mitglieder, die in diesem Beispiel als "Eingetretene Mitglieder ohne Begrüßungsschreiben" in Form einer Mitgliederliste vorhanden sind. Mitgliederlisten werden unter Information > Mitglieder > Mitgliederlisten und dort unter Neue Mitgliederliste erstellt.

2. Geben Sie jetzt eine "Bezeichnung" an, die Ihren Serienbrief treffend beschreibt.

3. Überlegen Sie sich, ob Sie einen DIN Brief erstellen möchten, der für den Ausdruck mit Falzmarken versehen ist und bestimmte Bemaßungen des DIN-Briefes einhält. Für den Fall klappen die Felder

• Betreff
  • Unser Zeichen
  • Kopf
  • Fuß
  • Datei für Logo

auf, die es für den nicht DIN-Brief nicht gibt. Sicher ist Ihnen aufgefallen, dass es damit zwei Möglichkeiten gibt das Vereinslogo einzubauen. Einmal über den HTML-Editor und einmal über den Button "Datei für Logo". Der Grund ist, dass der Inhalt des HTML-Editors im Textfeld des Editor platziert werden muß, Ihr Logo in der Regel aber außerhalb dieses Bereiches platziert wird!

Wir haben Ihnen eine kleine Orientierungshilfe bereitgestellt, anhand derer Sie sehen können, welcher Text wohin gehört.

4a. Sollten ie bereits einen Serienbrief als Mustervorlage abgespeichert haben lässt sich dieser aus dem Pulldownmenü auswählen

4b. Ein Serienbrief lässt sich auch als Mustervorlage speichern. Klicken Sie dazu einfach in die Ticbox Serienbrief als Mustervorlage verwenden bevor Sie speichern.

5. In dem nachfolgenden Editor können Sie sich den Serienbrief mit allen stilistischen Mitteln erstellen. Wer besondere Strukturen mit festgelegten Strukturen aufbauen möchte, sollte den Serienbrief als Tabelle aufbauen. Das Besondere sind die "Platzhalter" des Serienbriefes, welche sich über die Mitgliederlisten aus dem Adressbereich der Vereinsmitglieder bedienen.

Verwendbare Platzhalter

Platzhalterbezeichnung Platzhalterbeschreibung
{%%[ADR]ANREDE%%} Anrede
{%%[ADR]BRIEF-ANREDE%%} Briefanrede
{%%[ADR]MITGLIEDS-NR%%} Mitgliedsnummer
{%%[ADR]NACHNAME%%} Nachname
{%%[ADR]VORNAME%%} Vorname
{%%[ADR]GEBURTSDATUM%%} Geburtsdatum
{%%[ADR]ALTER_AKTUELL%%} Aktuelles Alter des Mitglieds
{%%[ADR]JAHRESALTER%%} So alt wird das Mitglied noch dieses Jahr
{%%[ADR]STRASSE%%} Straße
{%%[ADR]ZUSATZADRESSE%%} Zusatzadresse
{%%[ADR]PLZ%%} Postleitzahl
{%%[ADR]ORT%%} Ort
{%%[ADR]LAND%%} Land (z.B. "Deutschland")
{%%[ADR]LANDCODE%%} Ländercode (z.B. "DE")
{%%[ADR]TELEFON%%} Telefon
{%%[ADR]MOBIL%%} Mobilfunknummer
{%%[ADR]FAX%%} Fax
{%%[ADR]EMAIL%%} E-Mail
{%%[ADR]BRANCHE%%} Brancheneintrag in den Zusatzdaten des Mitglieds
{%%[ADR]ABTEILUNGEN_AKTUELL%%} Nur nicht beendete (heute) Abteilungszugehörigkeiten
{%%[ADR]ABTEILUNGEN_ALLE%%} Abteilungen (auch bereits beendete)
{%%[ADR]BEITRAEGE_AKTUELL%%} Nur nicht beendete (heute) Beitragszugehörigkeiten
{%%[ADR]BEITRAEGE_ALLE%%} Beiträge (auch bereits beendete)
{%%[ADR]ZAHLUNGSART%%} Zahlungsart
{%%[ADR]FUNKTION%%} Funktion
{%%[ADR]STATUS%%} Status
{%%[ADR]GREMIUM%%} Gremium
{%%[JUB]JUBILAEN%%} Jubiläen
{%%[EHR]EHRUNGEN%%} Ehrungen
{%%[ZEIT]ZEITRAUM%%} Zeiträume
{%%[SEPA]KONTOINHABER%%} Kontoinhaber
{%%[SEPA]IBAN%%} IBAN
{%%[SEPA]IBAN_VERSCHLEIERT%%} maskiert die Kontonummer und zeigt nur die letzten 4 Zeichen
einer Kontonummer in der IBAN an
{%%[SEPA]BIC%%} BIC
{%%[SEPA]GLAEUB-ID%%} SEPA Gläubiger-ID
{%%[SEPA]BENACH-DATUM%%} SEPA Benachrichtigungsdatum
{%%[SEPA]GUELT-DATUM%%} SEPA Gültigkeitsdatum
{%%[SEPA]MAND-TYP%%} SEPA Mandatstyp
{%%[SEPA]MANDATSREF%%} SEPA Mandatsreferenz
{%%[SEPA]MERKMAL%%} SEPA Merkmal
{%%[SEPA]USCHR-DATUM%%} SEPA Unterschriftsdatum
{%%[ALLG]AKT_DATUM%%} Aktuelles Datum
{%%[ALLG]VEREINEINTR%%} Vereinseintritt
{%%[ALLG]VEREINAUSTR%%} Vereinsaustritt
{%%[ALLG]KONTOSTAND%%} Offene Posten
{%%[ALLG]GUTHABEN%%} Guthaben

6. Wählen Sie eine oder mehrere Mitgliederlisten aus. In der Übersicht werden diese Kombinationen durch Komma getrennt angezeigt. Überlegen Sie sich bitte, welche Listen Sie kombinieren, weil deren möglicherweise widersprechende Einstellungen das Gesamtergebnis verfälschen können.

7. Über [PDF-Datei erzeugen] wird nicht nur pro Mitglied eine PDF Seite erzeugt, sondern auch gleich das Profil mit der Bezeichnung gespeichert. Dieses liese sich auch unter den E-Mails aufrufen.

Hinweise zum Editor
  • Der Editor ist ein Third Party Product - wird also nicht von uns selbst programmiert. Eine ausführliche Benutzeranleitung ist auch unter der Quelladresse des Editors (im Augenblick leider nur auf englisch) verfügbar.
  • Die Platzhalter wurden von uns mit einer Kennung versehen, um deren Herkunft aus der Vereinsverwaltung eindeutiger zu kennzeichen. So stammt der Platzhalter für die Brief Anrede {%%[ADR]BRIEF-ANREDE%%} aus der Karteikarte [Adr]esse. Da wir planen den Fundus an Platzhaltern zu erweitern, muß transparent bleiben woher diese ihre Informationen hernehmen.
  • Der Editor verwendet bei einem Return einen Abstand. Wenn Sie diesen nicht möchten sollten Sie ein Shift+Return anstelle eines Returns verwenden.

Letztes Update 18.07.2021 (FZi)