Buchungskonten

1. Kontenübersicht
2. Neues Konto

Vorwort

Um mit Buchungskonten in der Vereinsverwaltung umgehen zu können, muss man kein Buchhalter sein! Buchungskonten sind ein Hilfmittel um Geldbewegungen zu visualisieren, Zahlungsvorgänge einfacher einsortierbar und kategorisierbar zu machen.

Kontenart

Erläuterung

1. Zahlungsverkehrskonto
Aktivkonto

In den Stammdaten unter Mein Portal > Administration > Stammdaten > Finanzen wird hier Ihr Bankkonto mit dem Buchungskonto verbunden
2. Ein Einnahmekonto Dieses Buchungskonto geben Sie in der Beitragszuordnung unter Mein Portal > Administration > Stammdaten > Beiträge an
3. Ein Debitorkonto

Man kann auch Schuldnerkonto dazu sagen. Jedes Mitglied erhält ganz automatisch bei einer an ihn gerichteten Forderung einen Eintrag in sein Debitorkonto. Dieses Konto zeigt die Bewegungen - also Forderungen, Einzahlungen und Stornos an. Sie finden das Debitorkonto in einer eigenen Karteikarte bei jedem Mitglied.

Debitorkonten fangen bei uns mit 10.000 an. Sollten Sie andere Debitorkonten arbeiten wollen, geht dies nur dauerhaft über einen Import. Vergessen Sie bitte nicht das dies auch für neue Mitglieder gilt!

Kontenart

Die folgenden 3 Kontenarten werden von uns mit zum Teil beschränkter Funktionalität eingesetzt was daran liegt, dass wir keine FIBU in der Vereinsverwaltung haben.
Kreditorkonten (Haben) oder auch Konto für Verbindlichkeiten, können bei uns nur im Zusammenhang mit Firmen neu angelegt werden und werden nur in der manuellen Buchung verwendet.
Ausgabekonten (Soll) in denen Ausgaben verbucht werden, finden nur bei der manuellen Buchung verwendung
Passivkonto: "Kapital" (Passiva) gehört ebenfalls zu den Bestandskonten und beinhalten Beispielsweise die Steuersätze für Rechnungen

Bitte beachten Sie folgendes:
  • Falls Sie steuerlich für Ihren Verein beraten werden, sollten Sie unbedingt vorab Ihren Steuerberater fragen, welchen Kontenrahmen sie verwenden sollten.
  • Bitte haben Sie immer im Hinterkopf, dass die Online Vereinsverwaltung keine FIBU Software ist. Wir können keine steuerliche Auswertung fahren oder ein Kassenbuch führen.

Von Kontenrahmen und Kontennummern

Man kann sich natürlich Phantasienummern für Buchungskonten ausdenken und anwenden. Allerdings wird wird ein Buchungsvorgang auf ein fikives Buchungskonto 2 niemanden etwas sagen. Wenn ich dagegen eine Buchung auf ein Konto 920 sehe, stehen die Chancen gut, das es sich um eine Einzahlung in eine Barkasse handelt weil die Buchungskontenummer 920 beim Datev Kontenrahmen 49 (speziell für Vereine) als "Kasse" gekennzeichnet ist.
Es hat also Vorteile nicht irgendwelche Nummern zu verwenden. Es gibt zusammenfassungen von diversen Buchungskonten zu bestimmten Bereichen. Einer davon ist der Kontenrahmen 49 der Datev für Vereine. Ein Anderer ist der SKR03 und der SKR04. Noch wichtiger ist die korrekte Verwendung der Buchungskonten, wenn man die Buchungsdaten tatsächlich in eine FiBu transferieren will. Die FiBu S-Finanz bzw. DFBNet-Finanz operiert mit dem SKR49 der Datev. Die Buchungssätze müssen sowohl in der Mitgliederverwaltung wie auch in der FiBu demselben Kontenrahmen folgen. Das heißt ich benötige auch den SKR49 in der Vereinsverwaltung. Ansonsten klappt der Transfer der Buchungsdaten von der Mitgliederverwaltung zur FiBu nicht!

1. Kontenübersicht

Die hier aufgeführen Konten sind Bestandteil des Kontenrahmens SKR49, den Sie zuvor im Einrichtungsassistenten angegeben haben. Sinn und Zweck des Menüs ist die Suche bzw. dem anschliessenden Ändern oder Hinzufügen von Konten.

Verwendet

werden die Konten verwendet "ja" oder "nein" oder "alle"

Sie können hier einen Suchtext eingeben der dann in den Kontonummern oder Kontennamen gesucht wird

Hier können Sie sich eine Kontenliste mit den Informationen Kontonummer, Kontoart, Kontoname und Saldo ausdrucken lassen

[Exportieren]

Ein CSV-Pendant ihrer Konten können Sie über das Exportieren ausgeben

Hinweise:
  • Die Kontenübersicht ist gleichzeitig auch die Saldenliste.
  • Die Sortierung erfolgt nach Kontonummer

2. Neues Konto

Sie können jedoch auch einen eigenen Kontenrahmen benutzen und diesen auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

[Kontonummer] Geben Sie die Kontonummer ein.

Ein Konto wird wie folgt definiert:

• Die ersten beiden Ziffern definieren den Kontenbereich
    • 00-9= Sachkonten
    • 10-19=Mitglieder-Debitoren
    • 20-29=Kreditorenkonten
    • 30-39=Sonstige Debitoren (Sponsoren, Spender)
  • Die letzten 3 Ziffern der Kontonummer bestimmen das Konto im Kontenbereich.

[Kontoname] Geben Sie den Kontennamen samt Beschreibung ein.

[Kontoart] Für die Kontoarten werden fortan folgende Abkürzungen verwendet:

• E = Einnahmekonto
  • A = Ausgabekonto
  • A = Aktivkonto
  • P = Passivkonto

[Steuersatz] Wählen Sie den verwendeten Umsatzsteuersatz aus.

[Konto verwenden] Markieren Sie das Feld Verwenden. Nur die verwendeten Konten können bei der Verbuchung ausgewählt werden.

Hinweise:
  • Eigene Konten können editiert und gelöscht werden wenn diese unbebucht sind!
  • Importierte Konten aus Kontenrahmen können nicht gelöscht werden. Falls Sie diese ausblenden möchten sollten Sie die Konten auf inaktiv stellen!

Letztes Update 28.03.2020 (FZi)