Wir haben derzeit in der Vereinsverwaltung zwei Varianten des Datev Exports

1. Eine Schnittstelle basiert auf der geprüften Postversand-Schnittstelle SELF
  2. Eine andere Schnittstelle (CSV) basiert auf dem "Schnittstellen-Entwicklungsleitfaden für das DATEV-Format Stand Oktober 2015". Diese Schnittstelle soll die alte SELF-Schnittstelle ablösen

Über die DATEV-Schnittstelle können alle generierten Buchungen (z.B. Beitragsforderungen an Debitorenkonten, manuelle Buchungen) exportiert und dann in DATEV-Anwendungen wie Kanzlei-Rechnungswesen importiert werden.

Neben den Buchungen werden zudem bspw. auch die Beraternummer, der Name des Steuerberaters oder auch die Mandantennummer exportiert.

Hinweis: Bei der Verwendung der DATEV-Schnittstelle sollte ggf. Rücksprache mit dem Steuerberater des Vereins gehalten werden, um einen Nachbearbeitungsaufwand in der Kanzlei zu vermeiden.

Letztes Update 08.12.2017 (FZi)