Hinweis: In der Abteilungszuordnung können Sie Abteilungseintritte und Austritte hinterlegen. Dabei macht es durchaus Sinn, die Historie der Ein- und Austritt mit abzubilden, schlicht um auch bei den Beiträgen eine bessere Nachvollziehbarkeit gewährleisten zu können. Dies muss aber letztlich jeder Verein selbst entscheiden.

1. Abteilungszuordnung (Aktionen)

Austreten: Um eine Abteilungszuordnung zu beenden, können Sie auf Austreten klicken. Es öffnet sich ein Popup-Fenster indem Sie das Abteilungsaustrittsdatum und optional einen Austrittsgrund setzen können. Um das Austreten zu bestätigen müssen Sie auf Ja klicken. Wenn Sie aus einer Abteilung, in der Beiträge ohne Beitragsende zugeordnet sind, austreten so enden auch diese Beiträge an diesem Datum. Um das Austreten abzubrechen, klicken Sie auf Nein.

Bearbeiten: Um eine bereits angelegte Abteilungszuordnung bearbeiten zu können, müssen Sie die Abteilungszuordnung über Bearbeiten öffnen. Die Daten werden im unteren Bereich angezeigt.

Löschen: Wenn Sie eine Abteilungszuordnung löschen möchten, klicken Sie auf Löschen. Es öffnet sich ein Popup-Fenster mit der Sicherheitsabfrage. Wenn Sie wirklich löschen wollen, müssen Sie mit Ja bestätigen. Beachten Sie aber, dass zu der Abteilung zugehörige Beiträge auch gelöscht werden. Um den Löschvorgang abzubrechen, klicken Sie auf Nein.

2. Abteilung zuordnen

Abteilung: Wählen Sie hier die Abteilung aus, die Sie dem Mitglied zuordnen wollen. Das Feld ist ein Pflichtfeld.

Status: Geben Sie hier den Status des Mitglieds zur Abteilung an. Sie können zwischen Aktiv (Standard) und Passiv wählen.

Status DFB-Statistik: Geben Sie hier den Status der Abteilung für die DFB-Statistik an. Sie können zwischen folgenden Optionen wählen:

• Aktiv im Verbandsspielbetrieb
  • Aktiv im Freizeit- und Breitensport / Freizeitfußball und
  • Passives Mitglied wählen.

Wenn das Feld angezeigt wird, ist es ein Pflichtfeld!

Abteilungseintritt am: Geben Sie hier das Datum ein, wann das Mitglied in die Abteilung eingetreten ist. Standardmäßig wird das Abteilungseintrittsdatum mit dem Vereinseintrittsdatum vorbelegt. Das Feld ist ein Pflichtfeld.

Abteilungsaustritt am: Wenn das Mitglied aus der Abteilung ausgetreten ist oder zum einem bestimmten Datum austritt, können Sie hier das Abteilungsaustrittsdatum speichern.

Austrittsgrund: Wenn Sie den Abteilungsaustritt gespeichert haben, können Sie hier optional einen Abteilungsgrund angeben. Der Abteilungsgrund kann in der Administration selbst definiert werden. Den Austrittsgrund können Sie unter Mein Portal > Administration > Konfiguration > Grunddaten 1 > Austrittsgrund einrichten.

Letztes Update 22.07.2015 (FZi)