Hinweis: Die Bankdatenprüfung validiert ihre angegeben deutschen Bankdaten. Geänderte BIC's werden oft bereits automatisch korrigiert. Sie müssen diese in den Werkzeugen nur noch abspeichern. Dies hilft dem Verein Rückläufer aufgrund falscher oder veralteter Bankdaten zu vermeiden. Die alten Bankdaten gelten zwar noch eine gewisse Zeit - nur irgendwann sind diese doch nicht mehr gültig und verursachen einen Rückläufer im Lastschrifteinzug. Bankdaten müssen nciht zwangsläufig falsch sein um nicht mehr anerkannt zu werden. Bei Banken hat sich in der Vergangenheit immer wieder die BIC geändern.

In der Bankdatenprüfung können Sie wählen, ob die Bankdaten für eine (a) Abteilung oder für (b) alle Mitglieder angewendet werden soll. Bei ein paar hundert Mitgliedern kann das schon einige Zeit dauern, weil jede Nummer mit den aktuellen Routinen online geprüft wird.

Wir prüfen beispielhaft mal die Bankdaten der Abteilung "Fußball". Die Bankdaten sind dabei alle unkenntlich gemacht.

Bei Herrn Renn ist nach der Prüfung etwas schiefgelaufen. IBAN, BIC, Kontonummer und Bankleitzahl sind leer. Mit ziemlicher Sicherheit ist deshalb die IBAN falsch! Wir können dies auch später noch sehen weil bei jeder Bankdatenprüfung eine Systemliste angelegt wird.

Dabei hilft uns das Wissen wie sich die IBAN zusammensetzt - wir haben noch die alten Bankdaten mit Kontonummer und Bankleitzahl gefunden.

Länderkennzeichen (2 Zeichen) Prüfziffer (2 Zeichen) Bankleitzahl (8 Zeichen) Kontonummer (max. 10 Zeichen)
DE XX YYYYYYYY ZZZZZZZZZZ

Beim Blick in den Unterlagen sehen wir das wir die letzte Zahl in der IBAN nicht angegeben haben. Wir korrigieren darum die IBAN.

Danach empfielt es sich das Zahnradsmbol hinter dem Feld BIC anzuklicken. Die Bankdatenvalidierung prüft die neue IBAN sofort erneut ab und holt sich die daraus generierten Daten.

Das sieht gut aus - wir speichern das Ergebnis

Ein erneuter Lauf zeigt keine Fehler mehr an

Letztes Update 07.01.2015 (FZi)