1. Max. Anz. von Zeilen pro Tabelle: Um ein vertikales Scrollen in Listen und Übersichten zu vermeiden, sollten Sie die maximale Anzahl der Zeilen pro Tabelle auf 10 bis 15 beschränken. Sind mehr Zeilen in einer Übersicht als auf eine Bildschirmseite passen, können Sie mit den entsprechenden Buttons vor- und zurückblättern.

2. Max. Anz. Top-Nachrichten: Die Anzahl der Top-Nachrichten auf der Startseite kann beschränkt werden. Wir empfehlen die maximale Anzahl der Top-Nachrichten auf sechs zu beschränken, damit bleibt die Portalseite übersichtlich.

3. Maximale Leerlaufzeit in Minuten: Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir die maximale Leerlaufzeit (maximal 60 Minuten) nicht zu hoch anzusetzen. Verlässt ein Benutzer seinen PC und vergisst sich abzumelden oder die Anwendung zu schließen, hat ein Dritter auf diesem verlassenen PC während dieser maximalen Leerlaufzeit Zugang zur Anwendung. Ist die Leerlaufzeit jedoch abgelaufen, d.h. erfolgte z.B. in den letzten 10 Minuten keine Aktion / kein Klick ist ein erneutes Anmelden mit Benutzername und Passwort erforderlich.

4. Sprache: Hier wählen Sie die Sprache für die Vereinsverwaltung aus. Jeder Benutzer kann in seinem Profil eine eigene Sprache einstellen. Momentan steht nur die Sprache Deutsch zur Verfügung.

5. Instant Messaging: Hier legen Sie fest, ob und welchen Messaging-Dienst (Chat) Sie nutzen wollen. Die einzelnen Benutzer müssen danach in Ihrem Profil für den hier freigegebenen Chat Ihre Kennung eingeben.

Hinweis: Das entsprechende Chat-Programm muss auf dem lokalen Rechner des jeweiligen Benutzers installiert sein. Im Modul „Wer ist da“ können die aktiven Benutzer dann direkt miteinander chatten.

6. Internet-Telefonie: Hier legen Sie fest, ob der Internet-Telefondienst Skype unterstützt werden soll. Die Benutzer müssen bei Ihren Kommunikationsdaten im Profil / Benutzerdaten den Skype-Namen eingeben. Im Modul "Wer ist da" können die aktiven Benutzer dann direkt via Skype (mit Mikrofon und Kopfhörer) telefonieren. Voraussetzung ist, dass der jeweilige Benutzer die Skype-Software auf seinem lokalen Rechner installiert hat.

7. Jubiläen berechnen ab Alter: Jubiläen werden erst ab einem bestimmten Alter berechnet.

Auswirkung der Option "Jubiläen berechnen ab Alter"
Beispiel:
Sie tragen unter "Jubiläen berechnen ab Alter 15" ein.
Mitglied Herbert Mustermann
  • wurde am 01.01.1975 geboren
  • trat in den Verein mit 11 Jahren bei - also am 01.01.1986
  • am 01.01.2015 ist er also seit 29 Jahren Vereinsmitglied
Weil er aber erst ab 15 Jahren berechnet wird, laufen die ersten 4 Jahre ohne Berechnung für das Jubiläum.
Er hat also sein 25 jähriges Jubiläum obwohl er seit 29 jahren im Verein ist!

8. Nachrichten auf der Startseite in Listenform anzeigen: Ist die Checkbox nicht aktiv, werden Top-Nachrichten mit Titelbild, Titel, Untertitel, Datum und URL in der Form eines Schwarzen Bretts angezeigt. Ist die Checkbox aktiv, werden die Top-Nachrichten lediglich in Listenform ohne Titelbild angezeigt.

9. Neue Inhalte auf Startseite anzeigen: Hier legen Sie fest, ob neue Informationen (Dokumente,  etc.) dem betroffenen Benutzer auf der Startseite angezeigt werden sollen. Wir empfehlen das Kontrollkästchen zu aktivieren, da der Benutzer nach der Anmeldung auf den ersten Blick sieht, welche für Ihn relevanten Informationen in den letzten 2 Tagen neu abgelegt worden sind.

10. Altersangabe bei Geburtstagsanzeige: Mitglieder, die heute, innerhalb dieser Woche oder der nächsten Woche Geburtstag haben, werden auf der Startseite angezeigt. Mit der Markierung der Option „Alterseingabe bei Geburtsanzeige“ wird zusätzlich zum Geburtstag noch das entsprechende Alter angezeigt.

11. Geburtstage im Vereinskalender anzeigen: Ist die Option „Geburtstage im Vereinskalender anzeigen“ markiert, so werden alle Geburtstage der Mitglieder im Vereinskalender angezeigt.

12. Ausgetretene Mitglieder bei Geburtstage auf der Startseite anzeigen: Um die Geburtstage der ausgetretenen Mitglieder auf der Startseite anzeigen zu lassen, müssen Sie die Option „Ausgetretene Mitglieder bei Geburtstage auf der Startseite anzeigen“ markieren.

13. Buchungen immer zu Sammelbuchungen gruppieren: Um Buchungen eines Zahlers im LS-Assistent zusammenfassen zu können, müssen Sie diese Option aktivieren.

Hinweis: Durch das Aktivieren dieser Einstellung können Sie evtl. anfallende zusätzliche Buchungskosten bei Rückläufern vermeiden.

14. Sortierte Mitgliederlisten in der Mitgliederbearbeitung deaktivieren: Bei etwaigen Performanceproblemen mit sortierten Mitgliederlisten in der Bearbeitung von Mitgliedsdaten kann diese Option aktiviert werden. Damit werden die Mitgliederlisten nicht mehr in der Mitgliederbearbeitung angezeigt. Dies empfiehlt sich nur für sehr große Vereine mit umfangreichen Listen und vielen Spalten die alle sortiert werden.

15. Fälligkeitsdatum in der Beitragszuordnung anzeigen: Das Fälligkeitsdatum erlaubt unterschiedliche Forderungstermine auf die selbe Beitragsbezeichnung. Über diesen Punkt hier ist das Feld in der Beitragsbezeichnung einblendbar (per Voreinstellung ist das Feld ausgeblendet).

16. Rechnungen in den offenen Posten immer zusammenfassen: Dabei werden Forderungen zusammengefasst und an den Zahler adressiert. Berücksichtigt werden (a) abweichende Zahler und (b) Positionen des selben Debitorkontos. Nicht berücksichtigt werden Positionen für die bereits eine Rechnung existiert oder Mitglieder mit den selben Bankdaten weil sich hier nicht verifizieren lässt wer am Ende zahlt.

17. Debitorenkonten absteigend sortieren (chronologisch): Erlaubt eine Voreinstellung bei der die Debitorkonteneinträge zeitlich abstigend vorsortiert werden

18. Ort und Bescheinigungsdatum automatisch in Spendenquittung einfügen: Ort und Tagesdatum werden in die Spendenbescheinigung eingefügt, wenn diese mit einem Bescheinigungsdatum versehen und dieser Status gespeichert wurde.

19. Keine Bankdaten mit offenem Schloss prüfen: Die Bankdatenvalidierung im Lastschriftassistent ignoriert so per Grundeinstellung alle Zahlungsdaten deren Validierung abgestellt (Neues Mitglied > Zahlungsdaten) wurde.

Letztes Update 20.10.2020 (FZi)