Übersicht der Systemlisten

1.0 Systemlisten aus dem Bereich der "Beitrags-/Lastschriftläufe"
2.0 Systemlisten aus dem Bereich "SEPA"
3.0 Systemlisten aus dem Bereich "Sonstige"

Um den Überblick zu verbessern wurde die Listen in drei Kategorien aufgeteilt und in unterschiedlichen Karteikarten untergebracht.

Hinweis: In den Systemlisten werden permanente nicht löschbare Listen aufgeführt (ohne roten Eimer in den Aktionen) und solche die sich löschen lassen (mit rotem Eimer). Systemlisten sind nur zur Abarbeitung von Einträgen geeignet und verlieren Ihre Funktion sobald ein Filter hinzugefügt oder gelöscht werden.

• Temporäre Listen: Die Listen die sich löschen lassen, werden bei bestimmten Aktionen jedesmal neu angelegt aber nicht permanent vom System gepflegt, zeigen also nicht den Echtdatenbestand an. Von daher sollten diese von Zeit zu Zeit gelöscht werden.
  • Permanente Listen: Die anderen Listen die sich nicht löschen lassen werden permanent vom System gepflegt und zeigen den Echtdatenbestand an.

Ein Überblick der Meldungen und Erklärungen

1.0 Systemlisten aus dem Bereich der Beitrags-/Lastschriftläufe

1.1 Beitragsautomatik - Vereinsaustritte - TT.MM.YYYY - HH:MM:SS
Sollte ein Mitglied aus dem Verein und/oder aus der Abteilung ausgetreten sein und kein Beitragsende vorliege,n berechnet die Vereinsverwaltung trotzdem einen Beitrag. Wer mit dem Assistenten austritt dem wird auch der Beitrag beendet. Wer dies nicht macht, wird spätestens in der Beitragsautomatik gewarnt das wir in dem Beitragslauf eigentlich bereits ausgetretene Mitglieder entdeckt haben.

1.2 Beitrag liegt länger als 2 Jahre zurück TT.MM.YYYY
Sollte die Beitragsautomatik einen Beitrag vorfinden, dessen Gebucht bis Datum älter als 2 jahre ist wird er die Berechnung verweigern und eine Liste der gefundenen Personen anlegen. Wir gehen davon aus das in diesem Fall das "Gebucht bis" Datum vergessen wurde.

1.3 Beitragslauf - Ungesperrte Grundbeiträge
Sollte die Beitragsautomatik einen Beitrag vorfinden, dessen variabler Beitrag nicht gesperrt ist wird dies hier vermerkt. Solche Beiträge können durch Änderungen in der Administration unter Stammdaten Beiträge einfach überschrieben werden was nicht unbedingt beabsichtigt war.

1.4 Beitragslauf - Mitglieder mit Guthaben
Sollte die Beitragsautomatik eine Forderung generieren zu dessen Debitorkonto ein Guthaben verfügbar ist wird dies in dieser Liste vermeldet

1.5 Bankdatenprüfung Alle vom TT.MM.YYYY - HH:MM:SS
Sobald die Bankdatenprüfung gelaufen ist und ein Ergebnis anzeigt, wird diese Liste generiert. Diese Bankdaten sind unklar. "Alle" bezieht sich auf alle Abteilungen. Sollten Sie eine bestimmte Abteilung geprüft haben steht diese anstatt "Alle" im Text.

1.6 Ausländische Bankverbindungen bei Expresslastschrift (TT.MM.YYYY)
Beim Schreiben einer SEPA Express-Lastschriftdatei konnten wir bei den in der Liste stehenden Bankverbindungen nicht festellen, ob diese expresslastschriftfähig sind. Wir schreiben diese Fundstellen dann in eine Liste.

1.7 Lastschriftlauf - Fehlende Mandate (TT.MM.YYYY)
Der Lastschriftassistent hat in einem aktuellen Lauf für die er eine SEPA Lastschriftdatei schreiben sollte, Mitglieder ohne SEPA Lastschriftmandat entdeckt!

2.0 Systemlisten aus dem Bereich SEPA

2.2 Mandatsumdeutung (xxx) - TT.MM.YYYY - HH:MM:SS
In dieser löschbaren und jedesmal neu angelegten Liste werden die umgedeuteten Mitglieder erfasst.

2.3 SEPA (xxx) - Erhalt des Lastschriftmandats wurde nicht erfasst
In diesen permantent aktualisierten Liste stehen alle Mitglieder die kein SEPA Lastschriftmandat haben (das benachrichtigungsdatum ist hierfür irrelevant)

2.4 SEPA (xxx) - Lastschriftmandat ist abgelaufen
In dieser permanent aktualisierten Liste stehen alle Mitglieder die kein Unterschriftdatum und damit kein Gülitigkeitsdatum haben oder deren Gültigkeitsdatum weiter als 3 jahre in der Zukunft liegt. In diesem Fall wäre das Sepa Lastschriftmandat ungültig und müsste erneut beim Mitglied eingefordert werden.

2.5 SEPA (xxx) - Mitglied wurde noch nicht benachrichtigt
In dieser permanent aktualisierten Liste stehen alle Mitglieder die kein Benachrichtigungsdatum im SEPA lastschriftmandat angegeben haben.
Erläuterung für die Platzhalter (xxx)
  • "Alle" sind alle Mitglieder auf die die Kategorie 1 bzw. 2 oder 3 zutreffen
  • "für E-Mail-Versand" sind alle Mitglieder auf die die Kategorie 1 bzw. 2 oder 3 zutreffen UND die eine E-Mail Adresse eingetragen haben
  • "für Serienbrief-Versand" sind alle Mitglieder auf die die Kategorie 1 bzw. 2 oder 3 zutreffen und die KEINE E-Mail Adresse eingetragen haben

3.0 Systemlisten aus dem Bereich Sonstige

3.1 Zu ergänzende Mitgliederdaten
In dieser permanent aktualisierten Mitgliederliste werden alle Mitglieder geführt, die in ihren Adressdatensätzen teils KEINE Angaben beim Import stehen hatten. Diese fehlenden Einträge werden durch z.B. "keine_Strasse" oder "kein_Ort" weitergeführt bis Sie diese ersetzen.

Letztes Update 21.07.2020 (FZi)