Übersicht der anzulegenden Beitragsarten

3. Altersabhängiger Beitrag

Hinweis: Hier können Sie für die angelegten Abteilungen "Beiträge anlegen" und "Beitragsanpassungen vornehmen".
Bei variablen Beiträgen können Beitragsanpassungen nur beim Mitglied selbst vorgenommen werden!
Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass gespeicherte Beiträge aus der Administration heraus die Beiträge bei den Mitgliedern überschreiben, sollten die variablen Beiträge beim Mitglied keinen "Sperrvermerk" tragen. Das gilt sowohl für den Betrag wie auch für die Zahlweise.

1. Normaler Beitrag

[Nummer] Geben Sie hier eine freie Nummer für Ihren Beitrag ein. Die Logik der Nummernvergabe bleibt Ihnen überlassen. Es lohnt aber sich im vorneherein Gedanken darüber zu machen. Sie haben neun Stellen die vergeben werden können.

[Beitragsart] Wir kennen grundsätzlich drei verschiedene Beitragsarten

3. Altersabhängiger Beitrag
Hinweis: Neben diesen in der Administration anzulegenden Beitragsarten, gibt es noch Möglichkeiten beim Mitglied selbst auf unterschiedliche Art und Weise abzuweichen. Einen Überblick können Sie sich unter dem Artikel Möglichkeiten der Beitragsgestaltung verschaffen.

[Abteilung] Wählen Sie hier die Abteilung aus für die Sie den Beitrag anlegen wollen.

[Zahlweise] Wählen Sie hier die Zahlweise des Beitrags aus. Folgende Zahlweisen stehen zur Verfügung:

• Jahr
  • Halbjahr
  • Quartal
  • Monat
  • Einmalig (z.B. für Aufnahmegebühr)

[Einnahmekonto] Wählen Sie hier ein Einnahmekonto aus, auf das die Beiträge gebucht werden sollen. Weitere Konten können Sie über Mein Portal > Administration > Import/Export > Import > Kontenrahmen oder über Mein Portal > Administration > Stammdaten > Kontenübersicht anlegen.

[Buchungstext] Geben Sie hier einen Buchungstext ein. Der Buchungstext wird in der Beitragsautomatik, im LS-Assistent und auf dem Kontoauszug angezeigt. Für den Buchungstext können folgende Platzhalter verwendet werden:

• [Verein] = Name des Vereins
  • [Abteilung] = Name der Abteilung
  • [Zeitraum] = Angabe des Zeitraumes in Abhängigkeit der Zahlweise für den der Beitrag eingezogen wurde.
  • [Vorname] = Vorname des Mitglieds (Zahler)
  • [Nachname] = Nachname des Mitglieds (Zahler)
  • [MitgliedsNr] = Mitgliedsnummer des Mitglieds (Zahler)
  • [Beitrag] = Bezeichnung des Beitrages
  • [Mandatsreferenz] = SEPA Mandatsreferenz des jeweiligen Mitglieds

[Bezeichnung:] Geben Sie hier eine Bezeichnung für Ihren Beitrag ein. Auch hier lohnt es sich eine Grundlogik einzuführen, anhand derer Sie ihre Beiträge einfach wiedererkennen.

2. Familienbeitrag

Der Familienbeitrag ist eine Art Beitragscontainer weil ein Familienbeitrag bis zu 5 Unterbeiträge beinhalten darf. Ein Familienbeitrag besteht aus zwei Zusatzparametern. Einem Anzahl ab der ein Betrag gültig wird und der Betrag selbst. Die Zuweisung des Familienbeitrages wird nur beim Zahlenden vorgenommen. Beim Zahlenden werden die Familienmitglieder einfach hinzuaddiert und erhalten automatisch einen Beitrag zugewiesen. Solange die Anzahl an hinzugefügten Mitgliedern nicht mindestens den Anforderungen des kleinsten Familienbeitrages erfüllt steht dessen Betragshöhe auf Null Euro.

3. Altersabhängiger Beitrag

Der altersabhängige Beitrag ist wie der Familienbeitrag ebenfalls eine Art Beitragscontainer. Auch er enthält bis zu 5 Unterbeiträgen. Ein altersabhängiger Beitrag besteht aus zwei Zusatzparametern. Einem Alter "ab" der ein Beitrag gültig wird und den "Betrag" selbst. Der Beitragswechsel findet zum Zeitpunkt des ersten möglichen Fälligkeitsdatums statt. Wird ein Mitglied zum 15.02 volljährig und hat einen Jahresbeitrag der ab dem 01.01 einzugsfähig gewesen wäre, wird noch der alte Beitrag verwendet, den das Mitglied vor seinem Geburtstag hatte.

Beim Mitglied selbst wird auf dieser Grundlage der aktuelle Beitrag (bis heute) ermittelt. Wenn ihre Beitragsvorschau in den nächsten Beitragsintervall kommt und das Mitglied darin auch noch ein Alter hat, bei dem ein Beitragswechel fällig wird, kann die Betragshöhe am Ende doch vom angezeigten Betrag abweichen.

Weiterführende Themen

Letztes Update 20.04.2020 (FZi)