Die Sollstellung ist ein Massendatenänderungswerkzeug ohne Plausibilitätsprüfung. Die Nutzung ist endgültig und kann nicht rückgängig gemacht werden!

Was tut diese Sollstellung eigentlich genau?

Beim Ausführen der Sollstellung werden alle "Gebucht bis" Datumsangaben in den Beiträgen überschrieben die den eingestellten Filtern entsprechen.

Wenn man sich die Funktionsweise des "Gebucht bis" Datumfelds anschaut erkennt man, dass nach einem Beitragslauf jeder Beitrag sein individuelles "Gebucht bis"-Datum erhält das abhängig von der Zahlweise ist.

So hat der Jahresbeitrag der im Januar 2021 abgerechnet wurde sein Gebucht bis zum 31.12.2021, der Halbjahresbeitrag zum 30.06.2021, der Quartalsbeitrag zum 30.03.2021 und der Monatsbeitrag zum 31.01.2021. Diese Historie bietet der Beitragsautomatik eine Orientierung ab wann der nächste Beitrag erhoben werden darf und verhindert dazu das bereits abgerechnete Beiträge erneut gefordert werden.

Wenn ich in dieser Situation eine Sollstellung unüberlegt über alle Beiträge laufen lasse ist diese Historie weg. In Folge werden möglicherweise Beiträge erneut berechnet oder überspringen einen regulären Forderungszeitraum mit dem nächsten Beitragslauf.

Was kann ich mit der Sollstellung tun kann

Vor dem ersten Beitragslauf ein "Gebucht bis"-Datum für alle Bestandsmitglieder bereitstellen
Bestandsmitgliedern fehlt vor dem ersten Beitragslauf (klassischerweise nach einem Datenimport) noch das "Gebucht bis"-Datum. Das setzt erst die Beitragsautomatik mit dem einbuchen der ersten Forderung für jeden Beitrag. Ein Mitglied das seit 1968 im Verein ist wird nicht unbedingt 53 Jahre nachzahlen wollen. Wenn bis Ende 2020 gezahlt wurde, wird der Verein das Gebucht bis Datum deshalb auf den 31.12.2020 setzen wollen. Damit man das nicht manuell eingeben muss, kann man dies mit der Sollstellung erledigen.

Komplette Beiträge beitragstechnisch aussetzen lassen
Es kann vorkommen, dass der Verein einen Beitrag aussetzen lassen will. Das geht natürlich manuell für jedes einzelne Mitglied durch ändern des "Gebucht bis"-Datums. Will man einen ganzen Beitrag aussetzen lassen, ist dies mit der Sollstellung deutlich einfacher zu bewerkstelligen.

Weiterführende Themen

Letztes Update 18.07.2021 (FZi)